Samstag, 31. Juli 2010

Kiel und Umgebung

Meine Heimat bietet in der näheren Umgebung auch zahlreiche lohnenswerte Fotoziele:
- den Kieler Hafen
- die Ostseebäder entlang der Kieler Förde
- den Nord-Ostsee-Kanal
- das Freilichtmuseum in Molfsee
- die Eider und das Eidertal
- die Schwentine und das Schwentinental
usw.

Und in ca. einer Stunde ist man z.B. an der Nordsee mit dem Nationalpark Wattenmeer oder in der Stadt Hamburg mit dem einmaligen Hafen und der faszinierenden Speicherstadt.
Das Justizministerium am Kleinen Kiel
Graffiti in der Kieler Innenstadt

Am Strand vom Ostseebad Laboe

Fotos aus Griechenland

Wenn ich in Griechenland unterwegs bin (überwiegend auf der Insel Rhodos), darf ein Teil meiner Fotoausrüstung natürlich nicht fehlen. Meist nehme ich drei Objektive mit und kann damit eigentlich alle Fotosituationen abdecken: 12-24mm, 24-105mm und 100-400mm. Mehr geht auch nicht, da das Gewicht des Handgepäcks für die Kabine im Flugzeug limitiert ist und in letzter Zeit sehr darauf geachtet wird.
Ein Laptop (zur Speicherung der Bilddateien) mit einer zusätzlichen externen 2,5'' Festplatte (für Sicherungskopien der Fotos --> doppelte Sicherung hält besser) ist meist auch dabei, da man bei sehr vielen Fluggesellschaften neben dem Handgepäckstück auch ein Laptop mitnehmen darf.


Der Ort Lindos an der Ostküste der Insel Rhodos
Blütenpracht im Dorf Lachania (Rhodos)


Blick auf den Naturhafen der Stadt Symi auf der gleichnamigen Insel

Naturfotografie

Die Naturfotografie macht mir unwahrscheinlich viel Spaß. In der freien Natur unterwegs sein, begeistert mich immer wieder. Ok, man muss meist sehr früh aufstehen, aber es heißt ja in einem Sprichwort "Morgenstund' hat Gold im Mund". Ich befasse mich überwiegend mit der Tierfotografie (und fast ausschließlich "Wildlife" - also keine Tiere im Zoo oder im Gehege).
Neben der Kamera und den passenden Objektiven + Konverter für "Wildlife-Fotografie" (Brennweite bis 600mm sowie Makroobjektive) gehört ein gutes Stativ und häufig auch ein Tarnnetz oder ein Tarnzelt zu den unentbehrlichen Utensilien.

Ein Jungspecht wird gefüttert 
Zwei Rehe im letzten Winter  
Eine Vierfleck-Libelle

Nun habe ich auch meinen Blog.....

Dem Trend folgend, habe ich jetzt auch einen Blog eingerichtet.
In meinem Blog geht es rund um die Fotografie, die schon seit vielen Jahren ein großes Hobby von mir ist. Ich fotografiere seit geraumer Zeit mit dem DSLR-System von Canon und habe aktuell eine 50D und eine 7D im Einsatz. Der Objektivpark umfasst fast die gesamte Palette: vom Weitwinkelobjektiv über Makroobjektive bis hin zu langen Brennweiten für die Tierfotografie.
Mein Schwerpunkte liegen in der Naturfotografie und in der Reisefotografie (hauptsächlich Griechenland) aber auch andere fotografische Themen interessieren mich, sofern es die Zeit erlaubt (dann bin ich meist in Schleswig-Holstein und der näheren Umgebung unterwegs).

Sollte sich jemand hierher verirrt haben, wünsche ich viel Spaß beim Stöbern!

Gruß
Detlef